Magazin - Lokal

Planung für neues Kino in Weißenburg

Planung für neues Kino in Weißenburg

Die Betreiber des Kinos in der Weißenburger Innenstadt möchten sich mit einem Neubau vergrößern und modernisieren. Den Verkauf eines entsprechenden Grundstücks am Standort gegenüber der Disco SoHo hat der Stadtrat gestern einstimmig abgesegnet. Damit ist die erste Hürde für tiefergehende Planungen genommen.

Eckdaten zu dem Vorhaben wurden Freitagvormittag in einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Jürgen Schröppel bekannt gegeben. 400 Plätze verteilt auf 5 Säle möchte Familie Pahlig ihren Kinobesuchern zukünftig gerne bieten. Auch ein großzügiges Foyer mit Sitzgelegenheiten und gut 40 Besucherparkplätze sind im ersten Entwurf des Bauplans vorgesehen. Da die Disco SoHo genau gegenüber liegt, möchte man Synergieeffekte anstoßen - so soll das Kino z.B. auch geöffent haben während in der Disco gefeiert wird.



Digitale Projektoren und 3D-Vorführungen mit aktiven Shutterbrillen sorgen für den aktuellen Stand der Technik. In moderne Vorführtechnik wurde zwar bereits am alten Standort investiert, dort stößt man allerdings in baulicher Hinsicht an Grenzen, die eine weitere Modernisierung nur schwierig ermöglichen würden. Für mehr als die bisherigen 250 Plätze wäre dort kaum Platz. Ein Gutachten kam jedoch zu dem Ergebnis, dass im direkten Umkreis von Weißenburg Potential für eine größere Auslastung besteht.

Wann das Bau-Projekt in die Tat umgesetzt werden kann ist aktuell noch nicht klar. „Wir befinden uns in der Vorplanungsphase“, so Thomas Pahlig. Im April werden Angebote und Zeitpläne der Baufirmen erwartet. Mit einem Baubeginn vor dem Jahr 2016 wird daher nicht gerechnet.

Wir halten Euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden

Kommentar hinterlassen