Magazin - Lokal

4. Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit in Gunzenhausen

4. Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit in Gunzenhausen

170 Mitmenschen versammelten sich am vergangen Montag erneut um ein Zeichen gegen fremdenfeindliches Gepolter zu setzen, dafür möchten sich die Organisatoren herzlich bedanken. Und es geht weiter: Am Montag den 19. Januar startet die Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit in die vierte Runde. Ziel ist es ohne Lärm, Parolen oder Transparente für einen friedlichen und toleranten Umgang miteinander zu werben.

"Wir freuen uns sehr einen Beitrag zu den 100.000 Bürgern geleistet zu haben, die in den Städten wie München, Nürnberg, Leipzig, Hannover, Berlin oder Saarbrücken bundesweit gegen fremdenfeindliche Botschaften demonstriert haben", so Mitorganisator Florian Schumann. Da die Lichterkette einen stetig wachsenden Zulauf an Bürgern erfährt und sehr viele positive Rückmeldungen erzeugt, wurde beschlossen auch die nächsten Montagabende auf dem Marktplatz in Gunzenhausen die Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit fortzusetzen.Treffpunkt ist der Gunzenhäusner Marktplatz -  um 19 Uhr zwischen Eiscafe La Piazza und Bistro Adebar. Bitte warm einpacken und windgeschützte Kerzen, Lampions o.Ä. mitbringen. Entstanden war die Idee spontan zu Weihnachten nach dem Vorbild von Lichterketten in einigen Großstädten.

Die Organisatoren der „Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit“ sind eine handvoll Privatpersonen, die keiner Partei oder einer politischen Organisation angehören. Die Durchführung wurde bereits von der Polizei in Gunzenhausen genehmigt.


Foto © Anna Schönborn

Kommentar hinterlassen