Magazin - Lokal

Sommerkeller in Ellingen eröffnet am 18. Oktober - Location für Event-Gastronomie, Veranstaltungen & Festivals

Sommerkeller in Ellingen eröffnet am 18. Oktober - Location für Event-Gastronomie, Veranstaltungen & Festivals

Am Samstag, den 18.10.14 steigt die große Neueröffnungs-Party im Sommerkeller Ellingen. Wie gut es sich dort feiern lässt, konnten Viele schon während der Weißenburger Kirchweih bei der Veranstaltungsreihe „Bass zur Mass“  erfahren. Doch die Historie als Ort rauschender Feste reicht noch deutlich weiter zurück…

Bereits in den 90er Jahren stand im Pavillon regelmäßiger Disco- und Tanzbetrieb auf dem Programm. Der Weißenburger Peter Schneider - ehemals Betreiber des „Club Salinas“ und aktueller Pächter des „Cafe Lorenz“ - hat zahlreiche Ideen und sieht den Sommerkeller Ellingen als ideale neue Event-Location. Bereits im Jahr 2005 hat er mit Freunden dort am Sommerkeller ein Festival unter dem Namen „escapada“ veranstaltet.

Das alleinstehende, historische Anwesen (das Haupthaus wurde 1770 gebaut)  inmitten von Wäldern, Feldern und Wiesen hat eine bewegende Geschichte: als grandioser Bierkeller der Schlossbrauerei, als Ausflugsgaststätte und nicht zuletzt als Heimat des „Märchenwaldes“, der vielen noch aus Jugendtagen in Erinnerung sein könnte.


 
Die ganze Sache mit den Partys und Veranstaltungen geht übrigens auf das Jahr 2003 zurück, als Peter Schneider mit Freunden eine erste, sehr erfolgreiche Party in der damaligen Gaststätte Ludwigshöhe geschmissen hat. In den mehr als elf  vergangnen Jahren seither wurden unter dem Label „escapada“ und „Salinas“ einiges bewegt.

Weitere Highlights waren 2007 die „Pirates“ Party auf der MS-Brombachsee, Das „House-Boot“ auf der MS-Altmühlsee oder viele kleinere Feste und die Sommerpartys im Rahmen des Altstadtfest Weißenburg. Peter Schneider und sein Team können also bereits auf viele Jahre Veranstaltungserfahrung zurückblicken und freuen sich, Bewährtes und viele neue Ideen im Sommerkeller umzusetzen.

Der weitläufige Biergarten, der ehemalige Märchenwald und die wunderschönen Räumlichkeiten bieten dafür zahlreiche Möglichkeiten. In Zusammenarbeit mit den Eigentümern, der Schlossbrauerei Ellingen, wurde der Sommerkeller renoviert, verschönert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Der große, runde Tanzpavillon ist nur eines der Highlights. Er wurde aufwendig dekoriert  und mit einer leistungsstarken, modernen Musik- und Lichtanlage ausgestattet.

Hier gibt es künftig besondere Events und Partys.  Bekannte Klassiker aus dem ehemaligen „Club Salinas“ wie Cuba Night oder Chics on P! wird es genauso geben, wie neue, besondere Veranstaltungen. Live-Musik und auch beispielsweise 80er, 90er-Partys sind geplant.

Die im Barock-Stil eingerichtete „Rote Bar“ dient als der Treffpunkt zum Genießen von Cocktails. Eine Brücke verbindet sie mit dem Pavillon. Hier gibt es ein DJ-Pult, eine lange Bar und elegante Chesterfield-Sofas. Das „Jägerstüberl“ im Erdgeschoss besticht mit einem Kachelofen, holzvertäfelten Wänden und urig-gemütlicher Einrichtung, während sich daneben eine kleine Pizzeria-Bar mit italienischen Kaffeegetränken und feinen Pizzen befindet. Die Räumlichkeiten können übrigens einzeln oder gesamt auch für Privat gemietet werden. Ideal für Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeste von 20 bis 250 Personen.



Festivals und Konzerte können im riesigen Biergarten,  unter majestätischen Eichen und Kastanien, ihre Heimat finden. Für die Sommersaison 2015 liegen bereits einige „Eisen im Feuer“. So wird es eine große „Ellinger Bergkirchweih“ mit Schaustellern, Waldbiergarten und Live-Musik geben, ganz nach dem Erlanger Vorbild. Auch ein Festival mit elektronischer Musik an Pfingsten ist in Planung. Auf dem Gelände des ehemaligen Märchenwaldes soll zudem eine „Waldbühne“ entstehen. Auch der „Märchenwald“ an sich soll in anderer Form reanimiert werden. Ideen hierfür drehen sich rund um Kreatives aus Holz, sowie Licht-Installationen oder auch ein „Märchen-Theater“





Kommentar hinterlassen