Magazin - Lokal

Taubertal-Festival 2014 - Event Review

Taubertal-Festival 2014 - Event Review

Bereits zum 19. Mal wurde auf der Eiswiese unterhalb der historischen Stadt Rothenburg ob der Tauber kräftig abgerockt. Das einzigartige Gelände, die spitzen Atmosphäre und ein guter Mix aus bekannten Headlinern und absoluten Stimmungskanonen brachten die 18.500 angereisten Besucher in aller beste Laune! Der Veranstalter Volker Hirsch konnte erneut sehr unterschiedliche Acts für das Festival organisieren und legt dabei stets besonderen Wert auf die gute Liveperformance der Bands. Dies ist laut ihm auch der Schlüssel zum Erfolg, durch den das Festival schon nächstes Jahr zum 20. Jubiläum einladen kann.

+++ Alle Bilder am Ende des Artikels +++






Wie gewohnt stimmte sich die Meute auf die drei folgenden Tage bereits am Donnerstagabend mit dem Opening im Steinbruch ein. Am Freitag sorgten dann die bekannten Deutschrocker „Sportfreund Stiller“, die altbekannte "Wiederholungstäter" beim Taubertal sind, mit kräftigen Gitarrenpop und guter Laune unter den Besuchern für einen spitzen Auftakt im Tal. Samstags präsentierten die Broilers ihr neues Album „Noir“ und zogen die Besucher damit in ihren Bann. Danach wurde die Bühne mit dem „HipHopper“ Casper aufgemischt, der mit einer grandiosen Show und einem faszinierenden Feuerwerk den Abend abrundete. Am letzten Festivaltag hatte wie jedes Jahr der Emergenza Gewinner die Chance, sich auf der Hauptbühne vor tausenden Besuchern zu präsentieren. Die Entscheidung viel dieses Jahr auf die Band „THE SCHEEN“ aus Norwegen.



Nach drei Tagen sonnigem Wetter und jeder Menge spitzen Bands betrat die langersehnte Band „SEEED“ die Festival-Bühne. Mit ihrem Mix aus Reggae, Dancehall, Hip Hop und Dub Ska boten sie einen gebührenden Abschluss des diesjährigen Taubertal Festivals. Selbst ein monsunartiger Regenschauer konnte die Stimmung nicht bremsen! Ganz im Gegenteil, die Band rund um den Sänger Peter Fox hatte das Festivalpublikum mit ihren Songs und Aktionen wie dem Harlem Shake fest im Griff!

Hinsichtlich der Überschneidung von Spielzeiten wurden dieses Jahr Verbesserungen vorgenommen, sodass die Gäste möglichst viele Bands sehen konnten.



Da gerade der Umweltschutz für den Veranstalter einen großen Stellenwert hat, wurde mit kreativen Ideen versucht die Besucher dazu zu animieren, weniger Müll zu hinterlassen. Bei der Aktion „Love my Tent“ besprühte man die Zelte mit dem genannten Slogan um somit die Camper dazu zu bewegen, ihre Zelte mit nach Hause zu nehmen. Dies fand auch sehr großen Anklang.



Ein heiß diskutiertes Thema war dieses Jahr die Anreise zum Festival, welche kurzfristig aus Sicherheitsgründen auf den Donnerstag verschoben wurde. Die Sicherheitsproblematik hätte sich nicht geändert, doch muss über eine Lösung erneut diskutiert werden. Volker Hirsch hat versprochen die Entscheidung für das Taubertal-Festival 2015 bis spätestens Dezember bekannt zu geben.



Wer nicht bis 2015 warten möchte, hat die Möglichkeit das Festival „Der Berg ruft!“ zu besuchen. Dieses findet erneut in Saalbach-Hinterglemm statt. Vom 5. – 7.12.2014 könnt ihr bei atemberaubender Bergkulisse zu Bands wie The Hives, WIZO, SDP und 3-Feet Smaller abgehen. Tickets gibt es unter www.berg-festival.com.


Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Fotos und freuen uns schon auf das Jubiläum! 20 Jahre Taubertal-Festival – unfassbar!


Dein Party-Screen.de-Team
(Fox, Reggi, Kerschdl und Jonas)

Zu den Bildern:
Taubertal-Festival 2014 - Sonntag - Bands
Taubertal-Festival 2014 - Sonntag - Impressionen

Taubertal-Festival 2014 - Samstag - Bands
Taubertal-Festival 2014 - Samstag - Impressionen
Taubertal-Festival 2014 - Samstag - Aftershow Party Steinbruch

Taubertal-Festival 2014 - Freitag

Kommentar hinterlassen